Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Kärnten

Donnerstag, 28 März 2024
PH Kärnten |  PH Online |  Office 365

Schulbibliothek

„Lesen ist ein großes Wunder.“
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Und genau dieses besondere große Wunder möchten wir den Schülerinnen und Schülern in unserer neu gestalteten Schulbibliothek Tag für Tag bieten. Denn wir sehen es als Aufgabe, dass Schülerinnen und Schüler eine Welt für sich entdecken, die ihnen Fantasie, Freiräume, Denkanregungen und natürlich auch den Spaß am Lesen näherbringt.

Die Bibliothek als Ort der Ruhe und des Rückzugs, aber auch der Kommunikation und des Ideenaustausches stellt eine einladende Lernlandschaft dar, die für Schülerinnen und Schüler ein Treffpunkt ist, in dem sie eine Bandbreite an Nachschlagewerken zu allen Wissensbereichen, Unterhaltungsliteratur, Zeitschriften, sowie neue Medien finden.

Auch E-books, Hörbücher, literarische Verfilmungen und DVDs zu naturwissenschaftlichen Themen stehen zur Verfügung, um sich multimedial zu informieren und weiterzubilden.

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“
(Augustinus Aurelius)

Auf dieser Reise unterstützt das Bibliotheksteam, bestehend aus Schülerinnen, Schülern und Lehrerinnen, mit großer Sorgfalt die Leserinnen und Leser bei der Auswahl und der Ausleihe der Bücher und sorgt dafür, dass in der Bibliothek immer wieder Leseaktivitäten, sowie Lesungen von Autorinnen und Autoren im Rahmen von „Österreich liest“ stattfinden.

Kontakt:

Dip.-Päd. Mag. Michaela Krenn