Am 6. Mai 2025 fand an der Praxismittelschule ein Zeitzeugenvortrag für die Schüler:innen der vierten Klassen statt. Esther Dürnberger und Peter Stocker vom Verein „Lila Winkel“ berichteten von der Verfolgung und dem Leid der Familie Wohlfahrt im Nationalsozialismus. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr betroffen von den Erlebnissen der Zeitzeugen. Die Veranstaltung trug zur Stärkung der Demokratieerziehung bei und förderte das Verständnis für Menschenrechte und Toleranz. Ein herzlicher Dank geht an Frau Kollegin Landsmann für die hervorragende Organisation dieses bedeutenden Vortrags! | Information | Fotos
Das Projekt transform2gether fördert die Stärkung schulischer Demokratie und globalen Lernens durch partizipative Methoden. Lehrkräfte, Schulleitungen und Schüler*innen aus acht Schulen arbeiten gemeinsam an Projekten, die Partizipation und Demokratie im Schulalltag fördern. Erkenntnisse werden in einer digitalen Plattform dokumentiert und dienen langfristig als Kompetenzquelle für alle Beteiligten.Das Projekt setzt auf ein kontinuierliches Lernen durch Erfahrungen, Konfliktbearbeitung und die Reflexion von Erfolgen und Misserfolgen, um nachhaltige Veränderungsprozesse in den Schulen zu initiieren. | Information
Der Workshop "Spiel des (Über-)Lebens" vermittelte den Schülerinnen und Schülern der 3a- Klasse Wissen über Fluchtgründe, Asylverfahren und weltpolitische Zusammenhänge auf interaktive Weise. Statt klassischer Methoden erlebten die Kinder in einem sicheren Rahmen durch ein eigens entwickeltes Spiel die Herausforderungen einer Flucht. Ziel war es, Empathie zu fördern und ein besseres Verständnis für die Situation von Geflüchteten zu schaffen – ohne das Thema zu verharmlosen. | Fotos
Die Zukunft gestalten ist nichts anderes als die Gegenwart zu schmieden.